15.09.15

Swisscom TV 2.0 Update mit 4K UHD, Games, Serien und neuem Homescreen

Swisscom führte heute ein paar Neuerungen vor, die für Swisscom TV 2.0 demnächst geplant sind. dschungelkompass war an der Vorführung dabei und fasst die wichtigsten Neuheiten zusammen.


Ab morgen ist folgendes verfügbar:

Neuer Homescreen
Der neue Homescreen ist eine Mischung aus Fernsehprogramm und Katalog für Filme, Serien und weitere Sendungen aus dem Replay-Archiv. Je nach Abo sind so die Sendungen der letzten 7 Tagen übersichtlich aufgelistet. Die Inhalte sind zusätzlich noch nach Genre unterteilt. Weiter sind auch die Inhalte aus "Zuletzt benutz" aufgelistet. Wurde erst kürzlich ein Film gemietet oder eine Sendung im TV geschaut, ist sie gleich da zu finden. Dazu gibt es noch viele weitere Rubriken, wie "jetzt beliebt", "neu im Store" oder "Sport". Diese Funktion erleichtert das Finden einer Sendung gegenüber der Suche im klassischen EPG.

Hot from the US
Neu steht den Kunden einen weiteren Video-Store zur Verfügung. "Hot from the US" zeigt Serien bereits wenige Stunden nach der Erstausstrahlung in den USA, meistens in englischer Sprache und deutschen Untertiteln. Die Episoden sollen 2-4 Arbeitstage nach Erstausstrahlung für CHF 3.- verfügbar sein. Im Angebot sollen 20 populäre Serien sein. Gemäss unserer Recherche ist dies ein sehr ähnliches Angebot, wie es auch von Sunrise seit einiger Zeit angeboten wird.


Ab Anfang 2016 sind die folgenden Funktionen verfügbar:

Gaming
Neu wird Swisscom TV 2.0 auch fähig sein, Videospiele aufzurufen. Dabei setzt Swisscom auf die Cloudbasierte Technologie. Die Spiele werden also nicht direkt auf der TV-Box ausgeführt, sondern im einem leistungsstarken Rechenzentrum. Das Bild wird zum Fernseher gestreamet. Dazu arbeitet Swisscom mit Gamefly zusammen. Es soll möglich sein einzelne Spiele für einen Monat zu mieten. Ferner werde auch ein Pauschalabo angeboten, worin mehrere Spiele enthalten sind. Als Controller dienen übliche Gamepads, die Bluetooth unterstützen.


Voice Search
Ähnlich wie beim neuen Apple TV wird das neue Swisscom TV 2.0 zukünftig Voice Search unterstützen. Diese Funktion beschleunigt z.B. die Suche nach Inhalten vom Replay-Katalog oder Video on Demand Shop. Wer nach einem bestimmten Film oder Schauspieler sucht, kann neu zur Fernbedienung sprechen, anstatt den Begriff über die Tastatur einzugeben. Swisscom setzt dabei auch auf die Mehrspachigkeit. Neben Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch soll Voice Search auch die verschiedenen Dialekte des Schweizer Mundarts verstehen können.


Ultra HD
Wie kürzlich auch Sunrise angekündigt hat, soll Swisscom TV 2.0 im nächsten Jahr Filme in 4K-Ultra High Definition anbieten können. Diese Technik bietet die vierfache Auflösung gegenüber dem aktuellen HD 1080. Gegenwärtig benötigt ein Stream in HD ca. 9 Mbit/s. Für UHD setzt Swisscom auf die Komprimierung H264, wodurch ein Stream von ca. 30 Mbit/s benötigt wird. Je nach Standort des Hauses und Installation (lange Kupferkabel) können nicht alle Kunden eine solche Bandbreite empfangen. Gemäss Swisscom werden aber zwei drittel ihrer Kunden mit 4K-Inhalten beliefert werden können.






Neu: News immer sofort per Mail erhalten

Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz