13.12.17

Sunrise testet das 5G-Netz

An einem Medienevent demonstrierte Sunrise zusammen mit dem chinesischen Hersteller Huawai die neuste Mobilfunktechnologie: das 5G-Netz. Geplant ist, das neue Netz im Jahr 2020 zu lancieren. 5G bietet gegenüber 4G einige Vorteile. So können sich viel mehr Geräte gleichzeitig mit einer Antenne verbinden. Zudem wird die Übertragungsrate wie auch die Reaktionszeit um einiges gesteigert. In der Testanordnung wurde die Übertragungsrate von über 3.2 Gbit/s erreicht. Nach eigenen Angaben ist dies der bisherige Weltrekord. Die Reaktionszeit betrug nur 1.4 Millisekunden. Zum Vergleich: Die derzeit schnellsten Internetverbindungen über Glasfaser für Privatkunden betragen nicht einmal einen Drittel. Beim Test wurden verschiedene UHD-Videos auf zwölf Fernseher gleichzeitig übertragen, wofür nur 0.7 Gbit/s nötig waren.



Bis zu 3.26 Gbit/s wurden erreicht


Die Reaktionszeit betrug 1.4 Millisekunden


Gleichzeitig wurden auf zwölf Fernseher ein 4k-Video übertragen

Das neue 5G-Netz soll nicht nur für unsere Handys zur Verfügung stehen. Durch die neue Technologie wird es möglich sein, ein Teil der Kapazität für andere Dienste zu reservieren. So können z.B. Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienste ihre eigenen Kapazitäten erhalten, wodurch ihr Betrieb sichergestellt ist, auch wenn das Netz von Privatkunden überlastet wird. Durch die sehr schnelle Reaktionszeit werden auch weitere Anwendungen möglich. Aufgrund der sehr guten Reaktionszeit wäre es möglich selbstfahrende Autos zu steuern. Auch neue Anwendungsbereiche wie Augmented und Virtual Reality profitieren von der hohen Übertragungsrate und der geringen Reaktionszeit, sodass auch bei schnellen Bewegungen das Bild ruckelfrei übertragen werden kann.

Auch die Swisscom will im Jahr 2020 ihr 5G-Netz in Betrieb nehmen. Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema findet sich bei Watson.






Neu: News immer sofort per Mail erhalten




Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz