23.05.2018

dschungelkompass im Kassensturz-Beitrag "Salt Fiber frustriert Kunden: Nichts als leere Versprechen"

Die neuste Ausgabe des Kassensturz berichtet über Kunden, die das neue Salt Fiber-Angebot bestellt haben und seit Wochen auf die Aufschaltung warten.

Gemäss Kassensturz-/Espresso-Redaktion gehen derzeit dutzende Beschwerden zum neuen Internet-Angebot von Salt ein. Auch auf Twitter melden sich viele wartende Kunden. Die Kritik ist, dass viele Kunden seit Wochen auf die Aufschaltung des Salt-Internetanschlusses warten. Gemäss Salt-CEO, Andreas Schönenberger, erfolge die Aufschaltung bei 70% der Kunden bereits nach 15 Arbeitstagen (3 Wochen) nach dem Vertragsabschluss. Gemäss den Unterlagen von Salt könne die Aufschaltdauer zwischen einer und sieben Wochen dauern.

Probleme gäbe es vorwiegend bei Kunden, die vorher schon ein Internet-Abo über den Glasfaseranschluss bezogen haben. Denn gemäss Salt-CEO gäbe es für die Glasfaser-Umschaltung zwischen den Anbietern noch kein standardisiertes Vorgehen, wie dies etwas bei Mobilfunk-Abos der Fall sei.

dschungelkompass rät daher Kunden, die auf Nummer sicher gehen wollen, dass sie ihr bestehendes Internet-Abo beibehalten und erst wenn das Angebot von Salt aufgeschaltet ist und funktioniert, das vorherige Abo kündigen sollten. Denn neu erlässt Salt den Kunden, die parallel noch ein anderes Abo bezahlen, bis zu zwei Monatsgebühren.


Aufschalt- und Kündigungsgebühr

Wer das neue Salt Fiber bestellt, bezahlt neben der Monatsgebühr von CHF 49.95 die einmalige Aufschaltgebühr von CHF 99.95. Speziell an diesem Angebot ist eine Kündigungsgebühr. Diese Beträgt zu Beginn CHF 198.-. Dieser Betrag reduziert sich monatlich um CHF 6.-, sodass bei einer Kündigung nach 33 Monaten (fast 3 Jahre) keine Kündigungsgebühr mehr anfällt. Ob diese Kündigungsgebühr auch von Kunden bezahlt werden müssen, die das Abo wieder gekündigt haben, bevor es funktioniert hat, ist offen. Gemäss Salt werden diese Fälle individuell beurteilt.

Der Beitrag vom Kassensturz kann hier angesehen werden:

dschungelkompass im Kassensturz-Beitrag vom 22.05.2018
Salt Fiber frustriert Kunden: Nichts als leere Versprechen










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Kommentare zum Artikel


Heinz Gasser Zürich am 08.08.2018 17:36
Salt Fiber - ein Angebot voller falscher Versprechungen

Am 12. Mai 2018 habe ich im Salt Shop in Zürich Oerlikon ein Abo für Salt Fiber abgeschlossen. Tolles Angebot war meine Annahme, superschnelles Internet, HD Sprachqualität beim telefonieren, Salt TV für mtl. Fr. 49.95, ca Fr. 40.-- günstiger als bei meinem Swisscom-Abo, alles über Glasfaser. Bezahlt habe ich eine Aktivierungsgebühr von Fr. 99.95 und dann von zu Hause meine OTO ID per Mail mitgeteilt und mein Swisscom Abo per Ende Juli 2018 gekündigt. Vorerst kam auf meinem Account unter Status “es ist ein Problem vorgefallen”. Auf meine Nachfrage im Shop wurde mir mitgeteilt, wir können nichts machen, rufen Sie 0800 700 500 an. Dort wurde mir am 11. Juli nach mehreren Anrufen eine Ticket Nummer gegeben mit der Auskunft, das klappt auf jeden Fall und eine Woche vor der Aufschaltung senden wir Ihnen die Box. Nichts passiert, am 25. Juli habe ich wieder angerufen, der Kundenberater sagte mir, “Entschuldigung es gibt eine Verzögerung, Sie erhalten die Box am 2. August und die Aufschaltung erfolgt am Donnerstag 9. August 2018”. o.k. dann bin ich ab 1. August ohne TV, ohne Internet und ohne Telefon, obwohl ich das Abo am 12. Mai 2018 abgeschlossen habe !? Am 7. August 18 habe ich wieder angerufen, da ich immer noch keine Box erhalten habe. Nach 20 Minuten warten, wurde mir vom gleichen Kundenberater mitgeteilt, dass vermutlich erst am 23. August aufgeschaltet wird, aber das sei noch nicht sicher !!! Da war meine Geduld am Ende und ich habe Ihm gesagt, ich komme mir “ziemlich verarscht vor” und ich werde jetzt per sofort mein *Swisscom Abo wieder erneuern... Grosses TAM TAM mit viel Werbung, was Ueberlegen sich eigentlich die Salt Manager bei solchen Angeboten, ich lebe in Zürich und nicht in einem Bergdorf, habe schon seit einiger Zeit Glasfaser und trotzdem klappt rein gar nichts !!! *wurde noch am selben Tag wieder aufgeschaltet ! Mit freundlichen Grüssen Heinz Gasser




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