26.09.2023

Die Krankenkassenprämien für 2024 sind online

dschungelkompass-krankenkassen

Heute wurden die neuen Krankenkassenprämien für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Gemäss Bundesrat steigen sie im Durchschnitt um 8.7%. Wer mit unserem Prämienrechner vergleicht, stellt fest, dass die Aufschläge ziemlich unterschiedlich ausfallen können. Die neuen Prämien für die Standard-, Telmed-, HMO- und Hausarztmodelle für 2024 sind ab sofort im Krankenkassenvergleich von dschungelkompass enthalten und können verglichen werden.


Was speziell am Prämienrechner von dschungelkompass ist:

Bis zu 5 Jahre Prämienverlauf

Speziell bei dschungelkompass ist, dass auf der Resultatseite für jede Versicherung die prozentualen Prämienaufschläge gezeigt werden. In den Details kann zudem der Verlauf auf bis zu 5 Jahre zurück angesehen werden. Dies kann interessant sein, denn so hat man die Aufschläge im Überblick.


Die optimale Franchise

Zudem gibt es die Funktion "Optimale Franchise berechnen" . Diese Funktion richtet sich vorwiegend an Personen, die nicht sicher sind, ob sie eigentlich die beste Franchise gewählt haben. Wenn die ungefähren Kosten für Arzt und Spital eines Jahres eingegeben werden, so kann der Vergleichsrechner aus den Kosten und Prämien berechnen, mit welcher Franchise und bei welchem Versicherer man am günstigsten fahren würde.


Grosse Unterschiede bei den Aufschlägen auf 2024

Gemäss Bundesrat beträgt der durchschnittliche Aufschlag 8.7%. Wer einen persönlichen Vergleich macht, stellt schnell fest, dass die Aufschläge sehr unterschiedlich ausfallen können.
Eine Erwachsene Person in Zürich mit der tiefsten Franchise bezahlt im nächsten Jahr je nach Versicherung und Modell zwischen 0 und bis zu knapp 13% mehr. Mit der höchsten Franchise können es auch bis zu 16.65% sein.
In Bern können die Aufschläge für die tiefste Franchise zwischen 2% und 15.22% betragen, mit der höchsten sogar mehr als 20%.
In Luzern gibt es eine Versicherung, die ihre Prämien für die 300er-Franchise um rund 1% gesenkt hat, es gibt aber auch Aufschläge, die mehr als 20% betragen. Bei der 2500er-Franchise ist sogar eine mit einem Aufschlag von über 30% zu finden.

Daher kann es sich sehr lohnen, einen Vergleich zu machen und allenfalls die Versicherung, das Modell oder die Franchise zu wechseln.


Übrigens, wer wechseln möchte, muss seine derzeitige Grundversicherung bis spätestens Ende November 2023 gekündigt haben.

Hier geht es zum Krankenkassenvergleich







Neu: News immer sofort per Mail erhalten

Noch keine Kommentare





Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz