20.11.2025

Swisscom aktiviert den Werbeanruf-Filter für alle


Wie die Swisscom bekannt gegeben hat, ist neu für alle Kundinnen und Kunden der Werbeanruf-Filter aktiv. Dies gilt für sämtliche Privatkunden für Fest- und Mobilnetz. Auch Sunrise hat den Filter für alle aktiviert.


Wie die Swisscom im März mitgeteilt hat, sei der Filter anfänglich aus rechtlichen Gründen als «Opt-in-Option» aufgeschaltet worden. Dadurch musste die bestehende Kundschaft ihn selber einschalten, wenn dies gewünscht war. Inzwischen hätten sich die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen geändert, sodass er nun für die gesamte bestehende Kundschaft eingeschaltet wird.


Wingo, Migros Mobile und Coop Mobile folgen 2026

Die Zweit- und Drittmarken der Swisscom schalten den Werbeanruf-Filter im ersten Quartal 2026 automatisch auf. Gemäss einer aktuellen Medienmitteilung des Konsumentenschutzes ist der Filter auch bei Sunrise und ihren Marken wie yallo und Lebara automatisch aktiv.


Neue Sperr-Optionen

Seit Oktober können Mobilfunk-Kunden ebenfalls die Funktionen nutzen, die es beim Festnetz bereits gab. So ist es möglich «anonyme Anrufe blockieren» und «Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren» einzuschalten. Zusätzlich können bis zu 200 Nummern auf eine persönliche Sperrliste gesetzt werden.

Zur Medienmitteilung des Konsumentenschutzes: Swisscom aktiviert Werbeanruf-Filter für alle. Konsumentenschutz begrüsst diese Massnahme gegen Werbe- und Betrugsanrufe.





Noch keine Kommentare




Neu: News immer sofort per Mail erhalten



Die neuesten Beiträge:



Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2025 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz