22.02.2018

Swisscom will mit 5G-Netz noch in diesem Jahr starten

Gemäss aktueller Mitteilung will die Swisscom das neue Mobilfunknetz 5G noch in diesem Jahr starten. Das neuste 5G-Netz bringt einige Vorteile gegenüber den aktuellen Netzen. Datendurchsatz, Kapazität und Reaktionszeiten werden um ein Vielfaches verbessert.

Im Verlauf des Jahres 2018 wird Swisscom zusammen mit Ericsson erste Hard- und Software ins Swisscom Mobilfunknetz einbinden. "Swisscom plant 5G bereits in diesem Jahr an ausgewählten Standorten aufzuschalten" sagt Heinz Herren, CIO&CTO Swisscom. "In den letzten Jahren hat Swisscom etliche Meilensteine bei 5G-Tests erreicht. Darum ist es uns bereits 2018 möglich, unser Mobilfunknetz mit 5G auszurüsten."

Noch einige Hürden
Ganz so schnell werden die Konsumenten jedoch noch keinen direkten Vorteil davon haben. Denn erst müssen noch die Lizenzen für die Frequenzen für das neue 5G-Netz vergeben werden. Bei den letzten Vergaben fand jeweils eine Auktion statt. Vermutlich werden sich auch diesmal Swisscom, Sunrise und Salt für die neue Technologie bewerben. Weiter müssen die Antennen gebaut werden. Zudem sind derzeit noch keine Geräte erhältlich, die den neuen Mobilfunkstandard unterstützen.

Erste Geräte ab 2019
Aktuell sind noch keine Smartphones oder mobile Router erhältlich, die mit dem neuen 5G-Netz kompatibel sind. Bisher war die Meinung, dass erste Geräte ab 2020 erhältlich sein werden, gemäss heutiger Mitteilung von Swisscom sei bereits ab Anfang 2019 damit zu rechnen. Alle aktuellen Smartphones sind auf das 3G- und 4G-Netz ausgelegt. Wer 5G nutzen möchte, muss erst ein kompatibles Geräte kaufen.

Schneller als bisher kommuniziert
Alle drei Schweizer Netzanbieter haben bisher verlauten lassen, dass ab dem Jahr 2020 mit einem funktionierenden und flächendeckenden 5G-Netz zu rechnen sei. Dass Swisscom nun schon im 2018 mit dem Betrieb der ersten Antennen voranschreiten wird, kommt überraschend.

5G ist vielversprechend
Bisher ist noch nicht hundertprozentig klar, welcher maximale Datendurchsatz mit 5G möglich sein wird. Sicher ist, er wird mit mehreren Gigabytes pro Sekunde um Faktoren höher sein, als z.B. mit 4G oder auch mit Kupferleitungen. Aufgrund der besseren Reaktionszeit profitieren vorwiegend Maschinenanwendungen. Die Kommunikation zwischen Geräten kann praktisch in Echtzeit erfolgen. Dies könnte sich z.B. bei selbstfahrenden Fahrzeugen positiv auswirken. Auch kann das 5G-Netz als Ersatz für Glasfasernetze dienen. Dies kann an abgelegenen Orten, wo derzeit noch keine Breitbandanschlüsse verfügbar sind, zum Vorteil werden.



Mehr Infos dazu gibt es im Beitrag von 10vor10:


Das grosse Rennen um das ultraschnelle Netz 5G







Neu: News immer sofort per Mail erhalten

Noch keine Kommentare







Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz