17.01.2019

Wie die neuen Handyabos von UPC funktionieren

Überblick der neuen UPC Handyabos Flex Swiss, Flex Europe, Unlimited Swiss und Unlimited Europe

Nachdem die UPC seit letzter Woche neu das Handynetz von Swisscom anstatt Salt nutzt, wurden heute neue Abos lanciert. Das Portfolio wurde von bisher sechs auf vier Handyabos reduziert. Neben zwei neuen Schweizer-Abos sind nach wie vor Abos mit EU-Roaming in zwei Ausführungen erhältlich. Nach wie vor enthalten alle Abos unlimitierte Gespräche, sowie SMS/MMS. Die zwei günstigeren Abos passen sich automatisch dem Datenkonsum an und bieten eine Kostengrenze.

Hier gibt es einen Vergleich zu den bisherigen Abos und zu den anderen Anbietern.


Flex Swiss

Das Abo kostet monatlich CHF 29.-, für UPC Internet-Kunden CHF 19.-. Im Abo sind monatlich 2 GB Datenvolumen enthalten. Bevor das Datenvolumen aufgebraucht ist, erhält man ein SMS mit dem Hinweis, dass demnächst automatisch ein weiteres 1 GB Datenpaket für CHF 10.- aktiviert wird. Wenn dieses aufgebraucht wird, wiederholt sich der Vorgang erneut. Das automatische Aktiveren von weiteren Datenpaketen lässt sich ausschalten. Dazu kann ein SMS mit dem Text „Stop Surf“ an die Nummer 872 gesendet werden. Sobald aber das noch bestehende Datenvolumen aufgebraucht ist, wird der Internetzugang bis Ende Monat gesperrt. Die Sperre lässt sich jederzeit mit einem SMS mit dem Text „Start Surf“ an die Nummer 872 wieder aufheben. Dadurch wird jedoch ein weitere Datenpaket mit 1 GB für CHF 10.- aktiviert. Wenn nichts deaktiviert und weitergesurft wird können maximal CHF 40.- Zusatzkosten entstehen. Sobald diese CHF 40.- erreicht sind, stehen für den Rest des Monates unlimitierte Daten zur Verfügung. Somit kostet diese Abo, auch wenn sehr viel gesurft wird, maximal CHF 69.- pro Monat.


Flex Europe

Dieses Abo kostet monatlich CHF 39.-, für UPC Internet-Kunden CHF 29.-. Es funktioniert genau gleich wie das Flex Swiss mit dem Unterschied, dass es in der ganzen EU gleich wie in der Schweiz genutzt werden kann. Es kann unbegrenzt im Aufenthaltsland selber oder in die Schweiz telefoniert werden. Auch für ankommende Gespräche werden innerhalb der EU keine Roamingkosten verrechnet. Die 2 GB Datenvolumen können in der Schweiz, wie auch in den EU-Ländern ohne Zusatzkosten genutzt werden. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, werden wie beim Flex Swiss weitere Datenpakete mit 1 GB für CHF 10.- aktiviert. Dieses zusätzliche Datenvolumen kann in der Schweiz oder in der EU genutzt werden. Ein Unterschied gibt es jedoch, wenn das vierte Paket aktiviert wird. Einerseits kann dadurch wie beim Flex Swiss in der Schweiz unlimitiert gesurft werden, für die EU wird bei diesem Schritt nochmals 5 GB zur Verfügung gestellt. Wenn man also in der Schweiz bereits weitere Daten genutzt hat, sodass die Flatrate aktiviert wurde (CHF 40.- Zusatzkosten), stehen für die EU separate 5 GB zur Verfügung. Befindet man sich z.B. vom 1.-15. Tag in der EU kann so für die CHF 40.- Zusatzkosten ganze 10 GB genutzt werden. Zurück in der Schweiz kann für den Rest des Monates gratis weitergesurft werden.


Unlimited Swiss

Dieses unbegrenzte Flatrate-Abo enthält unlimitierte Minuten, SMS/MMS und Datenvolumen innerhalb der Schweiz. Es kostet monatlich CHF 69.-, für Internet-Kunden CHF 59.-. Für Roaming ist kein Guthaben enthalten, dies wird bei Nutzung zusätzlich verrechnet.


Unlimited Europe

Dieses Abo kostet monatlich CHF 79.- (für Internet-Kunden 69.-) und bietet auch unlimitierte Nutzung innerhalb der Schweiz. Für Roaming in der EU enthält es wie das günstigere Flex Europe unbegrenzte Gesprächsminuten. Unabhängig vom Datenkonsum in der Schweiz stehen monatlich 10 GB Datenvolumen für die EU-Länder zur Verfügung.

Hier geht es zu den
Handyabos von UPC


Die Roaming-Abos lohnen sich vorwiegend für Leute, die regelmässig im EU-Ausland sind. Wer selten im Ausland ist, sollte mit Flex Swiss oder Unlimited Swiss unter dem Strich günstiger kommen. Ein Vorteil dieser Abos ist jedoch, dass man es ohne Zusatzkosten einmal pro 30 Tage wechseln kann. Das heisst, wenn ich das Flex oder Unlimited Swiss habe und für zwei Wochen in die Ferien gehe, kann ich es für diesen Monat. auf das Flex oder Unlimited Europe wechseln und nach 30 Tagen wieder zurück. Dadurch lassen sich für CHF 10.- die Roaminggebühren umgehen.

Ausserhalb der EU empfiehlt es sich jedoch nicht, das Handy zu nutzen. Besonders die Daten sollten ausgeschaltet werden. Denn leider bietet UPC keine Sparoptionen für Länder ausserhalb der EU an. Wenn man z.B. aus den USA in die Schweiz telefonieren möchte, kostet die Gesprächsminuten CHF 2.90. Pro Megabyte werden gar CHF 10.- verrechnet. Dies ist sehr hoch, bei anderen Anbietern sind Datenpakete mit z.B. 1 GB ab CHF 19.- erhältlich.

Zu beachten ist bei den Europe-Abos von UPC, dass zwar das Telefonieren in den EU-Ländern selbst und in die Schweiz inklusive ist, nicht aber Anrufe in andere Länder. Gespräche aus der Schweiz z.B. nach Deutschland kosten extra (55 Rp./Min.). Wenn z.B. aus Deutschland nach Italien telefoniert wird, kostet auch dies zusätzlich und zwar CHF 4.- pro Minute. Nach wie vor gibt es bei UPC Mobile keine Mindestvertragsdauer. Die Handyabos können mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.

Der vergünstigte Preis (CHF 10.- Rabatt) gilt, wenn gleichzeitig auch ein Internet oder TV-Abo, wie z.B. Connect 50/60 oder Happy Home 50/100 abonniert ist. Basic Internet ist ausgeschlossen.

Ob sich ein Wechsel von einem älteren UPC Handyabo auf eines der neuen lohnt und wie die neuen Abos im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden, kann im Beitrag Die neuen Handyabos von UPC im Vergleich nachgelesen werden. Wie immer, es kommt sehr auf die individuelle Nutzung an.

Die neuen Abos von UPC sind bereits im Tarifrechner enthalten.








Neu: News immer sofort per Mail erhalten



Kommentare zum Artikel





Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz