Wingo streicht die Roaming-Option «Easy Surf Europe», das Gratis-Gigabyte kann neu bis zu CHF 15.- kosten
Wingo hat auf ihrer Webseite stillschweigend die Roaming-Option «Easy Surf Europe» entfernt. Die äusserst attraktive Option ist für Neukunden demnächst nicht mehr erhältlich. Auch bestehende Kunden werden die Option im Verlauf des Jahres 2020 verlieren. Anstelle werden Datenpakete angeboten, die um einiges teurer sind. Bisher erhielten die Kunden durch die Option monatlich ein zusätzliches Gratis-GB für das Surfen in der EU. Dieses kann neu bis zu CHF 15.- kosten.
Grundsätzlich funktioniert das Abo ganz einfach. Es bietet unlimitierte Telefonie und Datenvolumen für CHF 25.-. Werden mehr Daten genutzt, so wird automatisch ein Datenpaket mit 1 GB für CHF 5.- aktiviert. Ab CHF 55.- fallen keine weiteren Kosten mehr an, in der Schweiz kann unlimitiert weitergesurft werden.
Wingo steht eigentlich auch für Einfachheit. Allerdings sind die Konditionen des Fair Flat-Abos relativ kompliziert zu erklären, da eine Promotion, die im 2019 öfters erhältlich war, in die Funktionalität mit dem Datenvolumen und den Kosten hineinspielt. Nachfolgend werden die Schritte des Abos erklärt.
20. Juni 2018
Bisher enthielt das Fair Flat-Abo für CHF 25.- neben einer Telefonie-Flatrate monatlich 1 GB Datenvolumen für die Schweiz. Jedes weitere GB kostet CHF 5.-, bis max. CHF 55.-, resp. 8 GB im Total. Wurde das Inland-Datenvolumen aufgebraucht kann innerhalb der Schweiz kostenlos weitergesurft werden. Für das Surfen in der EU stehen klassische Datenpakete zur Verfügung.
Seit heute enthält das Abo zudem monatlich ein kostenloses Gigabyte für Datenroaming in der EU.
Mehr Infos sind im folgenden Artikel zu finden: Wingo Mobile enthält neu 1 GB Roaming-Daten in Europa.
8. Mai 2019
Das Inklusiv-Datenvolumen für die Schweiz wurde von 1 auf 2 GB erhöht. Neu kann das Datenvolumen für die Schweiz auch in der EU genutzt werden. Wurden total 8 GB (in der Schweiz oder im Ausland) genutzt, kann innerhalb der Schweiz kostenlos weitergesurft werden. Im Ausland kommt dann die seit heute erhältliche Option «Easy Surf Europe» ins Spiel. Mit dieser Option ist das erste Gigabyte kostenlos. Danach kostet jedes weitere Gigabyte CHF 5.-. Kosten fallen aber nur an bis 7 GB, resp. CHF 30.- Zusatzkosten erreicht werden. Dann stehen nochmals 5 GB kostenlos zur Verfügung. Wenn es ausgeschöpft wird, kosten also 12 GB Roaming-Daten nur CHF 30.-. Das kostenlose Roaming-Gigabyte blieb durch diese Änderung somit bestehen.
Mehr Infos sind im folgenden Artikel zu finden: Wingo enthält neu 2 GB für die Schweiz und die EU.
Für Kunden, die von der Promo «Fullflat19» profitieren, verhält es sich anders. Für den Zeitraum von einem Jahr erhalten sie unlimitierte Daten innerhalb der Schweiz für CHF 25.- anstatt 55.-. Sofern in der Schweiz weniger als 2 GB Datenvolumen genutzt wurde, kann das restliche Datenvolumen auch in der EU genutzt werden. Sind die 2 GB aufgebraucht, schaltet sich automatisch die Option «Easy Surf Europe» ein, wodurch ein weiteres Gigabyte kostenlos genutzt werden kann. So wurde es jedenfalls bei der Einführung dieser Option beschrieben.
18. Dezember 2019
Die Option «Easy Surf Europe» wurde von der Webseite entfernt. Gemäss Nachfrage bei Swisscom kann sie nur noch bis zum 28.1. aktiviert werden. Kunden, die ihr Abo z.B. während der Black-Friday-Aktion (29.11. - 2.12.) bestellt haben und die Kündigungsfrist ihres bisherigen Anbieters von 60 Tagen einhalten wollen, können nicht mehr von der Option profitieren. Das gilt auch, wenn das Abo heute bestellt wird, obwohl sie nach wie vor auf dem PDF mit den Tarifen aufgeführt wird.
Preisliste Wingo Mobile (Version 31.07.2019).
Die Unterseiten der Option «Easy Surf Europe» werden nun auf «Travel Data» umgeleitet. Dies sind klassische Datenpakete mit viel höheren Preisen.
Neu funktioniert das Abo ohne Promotion folgendermassen
(dies gilt, wenn es z.B. heute abgeschlossen wird):
Die ersten zwei GB sind in der Schweiz oder in der EU nutzbar. Vom 3. bis 8. GB werden je CHF 5.- verrechnet (in der Schweiz oder in der EU). Werden 8 GB überschritten, kann in der Schweiz kostenlos weitergesurft werden, im Ausland ist der Datenverkehr gesperrt. Wer Roaming-Daten nutzen möchte, muss «Travel Data» mit z.B. 1 GB für CHF 15.- aktivieren.
Bisher stand immer, unabhängig vom Datenverbrauch in der Schweiz, monatlich jeweils 1 GB Datenvolumen in der EU kostenlos zur Verfügung. Das weitere Datenvolumen kostete CHF 5.- pro Gigabyte, bis 7 GB, resp. CHF 30.- erreicht wurden. Danach konnten nochmals 5 GB kostenlos genutzt werden, bis der Datenverkehr gesperrt wurde.
Siehe auch Tabelle
Neu funktioniert das Abo mit der Promotion «FullFlat19» folgendermassen
(dies gilt, wenn das Abo während einer Promotion abgeschlossen wurde, «Easy Surf Europe» aber nicht aktiviert worden ist):
Der Unterschied zum Vorgehen oben ist, dass die Datennutzung innerhalb der Schweiz keine Zusatzkosten verursacht. Egal wie viel Datenvolumen in der Schweiz genutzt wird - das Abo kostet im Promotionszeitraum CHF 25.-. Wird aber nach Aufbrauchen der 2 GB Daten in der EU genutzt, fallen die oben genannten Zusatzkosten an.
Siehe auch Tabelle
Zusammengefasst
Neu erhalten die Kunden das Gratis-Gigabyte der Option nicht mehr. Wurde mehr als 2 und weniger als 8 GB in der Schweiz genutzt, kostet das bisherige Gratis-Gigabyte CHF 5.-. Wurde in der Schweiz bereits 8 GB Datenvolumen verbraucht, kostet das bisherige Gratis-Gigabyte neu CHF 15.-. Würde die Option «Easy Surf Europe» voll ausgeschöpft, kosten die 12 GB in der EU CHF 30.-. Neu würden die 12 GB CHF 160.- (4x Data Travel 3 GB à je CHF 40.-) kosten.
Kostenbeispiele
In der Schweiz und in der EU wird je 1 GB genutzt:
- Die kosten bleiben gleich.
In der Schweiz wurden 2 GB und in der EU 1 GB genutzt:
- Neu kostet dies CHF 5.-, bisher kostenlos.
In der Schweiz wurden 3 GB und in der EU 2 GB genutzt:
- Neu kostet dies CHF 10.-, bisher 5.-.
In der Schweiz wurden 8 GB (oder mehr) und in der EU 5 GB genutzt:
- Neu müssen diese 5 GB mit «Travel Data» gekauft werden. Mit einem 3 GB und zwei 1 GB-Paketen kostet dies neu CHF 70.-. Mit der Option wären es CHF 20.- gewesen.
In der Schweiz wurden 8 GB (oder mehr) und in der EU 10 GB genutzt:
- Neu müssen diese 10 GB mit «Travel Data» gekauft werden. Mit drei 3 GB und einem 1 GB-Paketen kostet dies neu CHF 135.-. Mit der Option wären es CHF 30.- gewesen.
Ist die «Fullflat19» Promotion nicht aktiv, so würde der Datenverbrauch in der Schweiz zwischen 3 und 8 GB zusätzlich pro GB je CHF 5.- kosten.
Bei diesen Beispielen gilt die Annahme, dass das Datenvolumen erst in der Schweiz und dann im Ausland genutzt wird. Würde sich ein Kunde erst im Ausland befinden, sind die ersten zwei GB kostenlos.
Die Katze im Sack kaufen - auch bestehende Kunden verlieren die Option
Obwohl die Option «Easy Surf Europe» auch heute noch auf dem PDF mit den Tarifen aufgeführt ist, können Neukunden, die die Kündigungsfrist ihres bisherigen Anbieters einhalten, nicht mehr von den aufgeführten Tarifen profitieren. Auf Nachfrage gibt Swisscom bekannt, dass ein neues Angebot folgen werde, wann und wie dies genau ausfällt, ist derzeit nicht bekannt. Aktuell heisst es lediglich: «Es wird jedoch die Bedürfnisse der Kunden, die sich regelmässig nach Europa begeben, gut decken.» Für Kunden, die die Option nicht bis zum 28.1. aktivieren, wird sie nicht mehr erhältlich sein. Diese Kunden erhalten also auch nicht mehr das zusätzliche kostenlose Gigabyte für Roaming in der EU.
Mit den Werbeplakaten «unlimitiert für CHF 25.-» sprach Wingo auch Vielnutzer an. Mit der Option «Easy Surf Europe» konnte man davon ausgehen, dass in der EU eine grosse Datenmenge zu einem tiefen Preis gekauft werden kann, was ohne Option um Faktoren teurer sein kann. Diese Option wurde erst im Mai 2019 lanciert. Gemäss Nachfrage können Kunden, die von der «Fullflat19» Promo profitieren, diese Option nur noch behalten, bis der Promotionszeitraum (ursprünglich 12 Monate) zu Ende ist. Dies obwohl die Option nicht direkt etwas mit der Promotion zu tun hat. Kunden ohne Promotion werden im Verlauf des Jahres über die Änderung, resp. Aufhebung von «Easy Surf Europe» informiert.
Tipp für bestehende oder baldige Kunden
Oliver Zadori von dschungelkompass.ch rät allen Wingo-Kunden, die die Option «Easy Surf Europe» noch nicht aktiviert haben, dies noch vor dem 28.1.2020 zu tun. Danach kann sie nicht mehr aktiviert werden. Die Option kann im Kundenlogin «MyWingo» aktiviert werden. Durch das Aktivieren besteht kein Risiko, denn die Option ist grundsätzlich kostenlos. Kosten fallen nur an, wenn das Gratis-Gigabyte überschritten wird. Kunden, die aufgrund der Nummernportierung erst nach dem 28.1. aktiviert werden, sollten den Kundendienst von Wingo kontaktieren und nachfragen, ob sie die Option dennoch erhalten können. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, anzufragen, ob die Aktivierung des Abos zeitlich vorgezogen werden kann. Wenn die Kündigungsfrist vom vorherigen Anbieter dadurch nicht eingehalten wird, muss normalerweise für die restlichen Tage die Grundgebühr pro Rata bezahlt werden (zur Sicherheit vorher mit dem bisherigen Anbieter abklären).
Wird ein Abo mit einer neuen Telefonnummer bestellt, so kann es innerhalb weniger Tage aktiviert werden, wodurch die Option noch bestellbar sein sollte.
Siehe auch das Update unten im Beitrag mit der neuesten Antwort von Wingo.
Was sagt der Konsumentenschutz dazu?
Das Nachfragen beim Konsumentenschutz zum Vorgehen von Wingo ergab folgende Antwort:
«Laut dem Konsumentenschutz sind die Roaming-Tarife ein wesentlicher Vertragsinhalt. Wird dieser einseitig von Swisscom geändert, sind die Kunden nicht mehr an den Vertrag gebunden. Somit sind Personen, die vor der Änderung der Roaming-Tarife einen Vertrag mit Wingo abgeschlossen haben, aber nicht mehr von der Roaming-Option profitieren können, nicht verpflichtet zu Wingo zu wechseln.» Und weiter:
«Der Konsumentenschutz fordert, dass Wingo auf ihrer Website klar kommuniziert, dass die Roaming-Option nur noch bis am 28. Januar 2020 gebucht werden kann. Zudem soll sich Wingo verpflichten, all ihren Kunden, deren Vertrag erst nach dieser Frist zu laufen beginnt, ebenfalls diese Roaming-Option anzubieten.»
Kommentar von Oliver Zadori von dschungelkompass.ch
Dass sich in dieser Branche die Tarife relativ oft ändern, ist bekannt. Doch mit dieser Änderung nimmt Wingo einigen Kunden etwas weg, was sie vorher zu erhalten geglaubt haben. Es erweckt den Anschein, dass Wingo Neukunden mit günstigen Tarifen angeworben hat und sie dann wieder entfernt. Denn erst im Mai 2019 wurde diese Option lanciert. Auf der Webseite wird nichts über diese Umstellung kommuniziert. Die hier publizierten Informationen stammen aus Antworten von mehreren Anfragen an die Medienstelle.
Ich persönlich wurde im 2019 auch Kunde von Wingo. Überzeugt hat mich neben dem günstigen Promo-Preis von CHF 25.- für eine Schweizer Flatrate, dass durch die attraktive Option auch in der EU jeden Monat ein kostenloses Gigabyte zur Verfügung steht. Oder falls dieses nicht ausreicht, dass danach sehr günstiges Datenvolumen automatisch erworben werden kann. CHF 5.- pro Gigabyte ist, resp. war im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Wingo bemerkt hat, dass ihr Roaming-Angebot zu günstig ist. Besonders im Vergleich zu Swisscom. Auch wenn ein neues Angebot folgen wird - die Kunden müssen höchstwahrscheinlich aktiv werden, sich informieren und ggf. auf das neue Angebot wechseln. Die Option «Easy Surf Europe» hat sich automatisch erneuert, sobald sie einmalig aktiviert war.
Dass das inklusive Datenvolumen weiterhin in der Schweiz, wie auch in der EU genutzt werden kann, ist grundsätzliche eine gute Sache. Der Haken ist jedoch, dass es darauf ankommt, ob man sich zu Beginn eines Kalendermonates in der EU befindet, oder ob das Datenvolumen am Anfang des Monates bereits in der Schweiz genutzt wurde. Denn je nach dem können nun höhere Kosten entstehen, als zum Zeitpunkt der Abo-Bestellung angenommen wurde. Dass gerade die Swisscom (Wingo ist eine Tochterfirma) diesen Weg geht, hätte ich nicht erwartet und enttäuscht mich.
Natürlich sind von der neuen Handhabung nur Kunden betroffen, die monatlich mehr als 2 GB nutzen und auch in die EU reisen. Doch wer auf Werbeplakaten mit «alles unlimitiert für nur CHF 25.-» wirbt, spricht auch Vielnutzer mit hohem Datenverbrauch an. Dieses Vorgehen empfinde ich persönlich nicht als besonders fair. Gerade dann, wenn dieses Abo auch noch «Fair Flat» genannt wird.
Ich bin aber sehr gespannt, wie das angekündigte, neue Angebot aussehen wird. Sicherlich wird hier darüber berichtet, sobald es bekannt ist.
UPDATE - Was sagt Wingo dazu?
Dieser Beitrag wurde während zwei Wochen durch Fragen und Antworten an Wingo geschrieben. Nachdem am Dienstag Teile des Beitrages zur Faktenprüfung an Wingo geschickt wurden, heisst es jetzt, dass:
- Die Option aus dem Sortiment genommen wird, weil das Angebot vereinfacht werden soll.
- Ein neues Angebot folgen wird, «welches die Bedürfnisse der Kunden, die sich regelmässig nach Europa begeben, gut decken wird».
- Kunden, die gerade wegen dieser Option und im Rahmen der Promo ein neues Abo abgeschlossen haben und nun wegen den 60 Tagen Kündigungsfrist ein Problem haben, sollen sich beim Kundendienst melden. Es werde dann nach einer kulanten Lösung gesucht.
Wie mehrfach erwähnt, ist auch heute noch im PDF der Tarife diese Option erwähnt. Dieses ist z.B. auf dieser Seite unten links verlinkt (Preisliste Wingo Mobile):
https://www.wingo.ch/de/mobile
Ob diese Kulanz auch für heutige Bestellungen gilt, ist nicht bekannt.
Zusatz
Da die Funktion mit und ohne Option «Easy Surf Europe», sowie mit oder ohne «Fullflat19» Promotion sehr kompliziert zu erklären ist, ist evtl. eine Grafik dazu hilfreich. In blau ist die Option «Easy Surf Europe» dargestellt, die normalen Datenpakete in gelb.
Ist keine Promo aktiv, so verhalten sich die Kosten wie folgt mit «Easy Surf Europe» (blau) oder mit Datenpaketen (gelb):
Wenn die Promo «Fullflat19» aktiv ist, funktionierte die Abrechnung mit «Easy Surf Europe» wie folgt:
Wenn die Promo «Fullflat19» aktiv ist, funktioniert die Abrechnung mit den Datenpakten (ohne «Easy Surf Europe») folgendermassen:
Update 03.02.2020
Wingo hat heute «das neue Angebot» lanciert, das hier erwähnt wurde. Mehr Infos dazu gibt es im Beitrag:
Wingo lanciert die neuen Handy-Abos «Fair Surf» und «Fair Europe»
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Kommentare zum Artikel
Sunrise testet das 5G-Netz
30.11.2017
Swisscom führt den Filter gegen Werbeanrufe auf dem Handy ein
29.11.2017
Handy-Tarife: Sunrise, Swisscom-Tochter Wingo und Aldi Mobile am günstigsten
21.11.2017
TalkTalk lanciert Abo "à la carte" und unterbietet den Minuten- und Datentarif
18.11.2017
Das neue Yallo Slim Abo
18.11.2017
Das Abo enthält neu 10 GB Datenvolumen
06.11.2017
So stark steigen die günstigsten Prämien
17.10.2017
TalkTalk lanciert 2-Monats-Abos
16.10.2017
SimplyMobile - das neue Swisscom-Abo ohne Verfallsdatum
13.10.2017
Swisscom iO und UPC Phone App klingeln nicht mehr
12.10.2017
Net+ soll anfangs 2018 neue Mobilfunkangebote lancieren
05.10.2017
Für die Mehrheit steigen die Prämien der Krankenkassen überdurchschnittlich
28.09.2017
Anstieg der Krankenkassenprämien 2018 in acht Städten im Vergleich
28.09.2017
Die Krankenkassenprämien 2018 sind online und können verglichen werden
20.09.2017
Swisscom lanciert neues inOne Mobile Prepaid mit neuen Daten- und Kombipaketen
15.09.2017
Die Preise des iPhone 8 mit Abo und Prepaid im Vergleich
25.08.2017
Sunrise unterbietet Schweizer Flatrate-Abos mit Prepaid
22.08.2017
Sunrise lanciert Roaming-Option mit 5 GB für die Nachbarländer
16.08.2017
yallo Swiss mit mehr Datenvolumen und neuer Option Dayspeed
05.07.2017
Sommerferien im Ausland: Handynutzung mit Standardtarif bis zu 191 Mal teurer als mit Zusatzabonnement
04.07.2017
M-Budget Prepaid lanciert neue Optionen: Value Pack Small, Value Pack Big und Data Pack
22.06.2017
Lebara lanciert neue unlimitierte Optionen, eine unlimitierte Datenflatrate und ändert die internationalen Tarife
19.06.2017
UPC schafft das EU-Roaming ab - der Vergleich
15.06.2017
EU schafft Roaming ab - oder doch nicht ganz?
12.06.2017
Handy-Tarife: Swisscom-Tochter Wingo und Aldi Mobile am günstigsten
22.05.2017
Mobile Datenabos von Swisscom, Sunrise, Salt und yallo im Vergleich
22.05.2017
Sunrise lanciert neue Mobile Internet-Abos und die Extra SIM surf&talk
22.05.2017
Die neuen Roaming-Datenpakete von Sunrise
22.05.2017
Sunrise Prepaid Unlimited - Das neue Prepaid-Angebot für Vielnutzer
18.05.2017
UPC vereinfacht und vergünstigt teilweise Internet- und TV-Abos - Der Vergleich
15.05.2017
Prepaid oder Abo - was ist für wen günstiger?
02.05.2017
Coop Mobile Swiss Flat Aktion mit 5 GB
17.04.2017
Wie schnelles Internet braucht der Mensch?
13.04.2017
Salt schlägt beim Roaming auf
05.04.2017
Die neuen Handy-Abos von UPC - der Vergleich
04.04.2017
Quickline bietet neu Handy-Abos in der ganzen Schweiz an
04.04.2017
TalkTalk mit mehr Datenvolumen und Roaming-Datenpaketen
04.04.2017
Aldi Mobile macht Datenoptionen günstiger
30.03.2017
Swisscom ändert die Roaming-Datentarife - Wo es günstiger und wo es teurer wird
30.03.2017
Swisscom senkt die Roamingpreise für Datenpakete weltweit
29.03.2017
Wingo Mobile führt die Fair Flat ein
28.03.2017
Die neuen Abos von yallo im Vergleich zu M-Budget, Coop Mobile, Wingo, Sunrise und Salt
28.03.2017
yallo lanciert drei neue Abos - yallo Regular, yallo Fat und yallo Super Fat
08.03.2017
Quickline lanciert neue TV-Plattform
03.03.2017
Salt Plus Start enthält neu weniger Datenvolumen
01.03.2017
M-Budget Mobile Maxi One erhält doppelt so viel Datenvolumen, Minuten und SMS
24.02.2017
Sunrise One - das neue günstige Kombi-Abo mit Handy, Internet, Digital-TV und Festnetz
24.02.2017
Das neue Abo Sunrise One im Preisvergleich
22.02.2017
Swisscom inOne - das neue Abo für alles
24.01.2017
Quickline All-in-One XS: Neues günstiges Einsteigerprodukt mit Internet, Digital-TV und Festnetz
11.01.2017
Die Festnetz-Telefonie bei green.ch wird günstiger
Aldi Mobile macht Zusatzoptionen günstiger
29.11.2016
Connect-Studie 2017: Sunrise hat das beste Mobilfunknetz
23.11.2016
Handy-Tarife: Coop Mobile überholt Salt
17.11.2016
Anstieg der Krankenkassenprämien im Detail - Wer nicht aufpasst, zahlt neu bis zu 24% mehr
15.11.2016
Swisscom führt eine Sperre für nervige Werbeanrufe über Festnetz ein
15.11.2016
Preisvergleich: Wer hat das günstigste Festnetz-Angebot?
15.11.2016
Swisscom lanciert Internet-Booster und macht Internet schneller
15.11.2016
Sunrise Internet Start wird schneller
07.11.2016
Wingo Mobile - Die 55-Franken-Handy-Flatrate der Swisscom
02.11.2016
Quickline erhöht Internetbandbreiten
31.10.2016
Neues Digital-TV-Angebot mit Internetleitung von Teleboy
31.10.2016
Coop Mobile Prepaid senkt die Preise
12.10.2016
Jetzt kommt der Krankenkassenvergleich von dschungelkompass - dschungelkompass-krankenkassen.ch
11.10.2016
Yallo Go: mobiles Internet für Zuhause und Unterwegs für CHF 29.-
28.09.2016
Die neuen Internet- und TV-Abos von UPC werden günstiger - Zeit um sein Abo zu überprüfen
16.09.2016
Das neue Grundangebot von UPC im Preis-Leistungs-Test
09.09.2016
Die Preise des iPhone 7 mit Abo und Prepaid im Vergleich
09.09.2016
Mit der iPhone 7 Option bei Sunrise jedes Jahr das neuste iPhone
09.09.2016
TalkTalk lanciert neue Abos - Mobile S, M und L
01.09.2016
Die neue Android-App von dschungelkompass - Automatisierter Tarifvergleich
26.08.2016
Lebara Plus lanciert neues Prepaid mit Tagespauschalen Daypass
24.08.2016
Sunrise lanciert zwei neue Ausland-Optionen: My Country Turkey und Kosovo
09.08.2016
Era Mobile Swiss - Das neue Prepaid Handy-Angebot von Mediamarkt im Tarifvergleich
20.07.2016
Handy-Tarife: Salt und Coop Mobile machen Boden gut
16.07.2016
Datenpakete für Roaming von Swisscom, Sunrise, Salt, M-Budget, Aldi Mobile, upc, Coop Mobile und yallo in der Übersicht
16.07.2016
upc Mobile bietet neu Optionen für Roaming in Europa an
13.07.2016
Analoges Telefonnetz: Swisscom schaltet ab - Sunrise will weiterbetreiben
13.07.2016
Wingo verdoppelt die Internetgeschwindigkeit auf 500 Mbit/s Up- und Download
11.07.2016
Coop Mobile Swiss Flat neu mit doppelter Datenmenge
07.07.2016
Green erhöht Bandbreiten der Internetanschlüsse
29.06.2016
M-Budget Internet neu mit 50 Mbit/s für knappe CHF 50.-
27.06.2016
Roaming: Standardtarif bis zu 111 Mal teurer als Zusatzabonnement
31.05.2016
Sunrise Internet Start wird 50% schneller
30.05.2016
Salt verbessert die Plus-Abos
20.05.2016
Sunrise startet LTE Advanced und macht Roaming-Datenpakete günstiger
11.05.2016
Salt lanciert Billig-Flatrate "Das ABO Swiss" bei der Post
20.04.2016
Die neuen M-Budget Mobile-Abos "Maxi One" und "Mini One"
19.04.2016
upc cablecom bringt mehr Sender in HD
13.04.2016
Swisscom startet UHD mit Swisscom TV 2.0
07.04.2016
Sunrise Pay: Mit der Handy-Rechnung bezahlen
07.04.2016
Salt verlor im letzten Jahr 142'000 Kunden und machte 31 Mio. weniger Umsatz
05.04.2016
Das neue Telekom-Forum von dschungelkompass
04.04.2016
Neue Studie: Das sind die günstigsten Handy-Tarife
02.04.2016
Swisscom vergünstigt Roaming-Datenpakete
16.03.2016
Yallo Swiss - Die neue Telefonie-Flatrate für CHF 29.-
11.03.2016
Salt streicht 20 Länder von der Roaming-Flatrate "Plus World"
08.03.2016
Swisscom stellt infinity 2.0 vor
01.03.2016
Quickline erhöht Internetgeschwindigkeit
12.02.2016
Sunrise erweitert Kooperation mit WhatsApp für Freedom-Abos
02.02.2016
dschungelkompass hat eine neue responsive Webseite
25.01.2016
Spartrick: Mit M-Budget Abo und Prepaid günstiger ins Festnetz der Schweiz und nach Europa telefonieren
25.01.2016
TalkTalk erneuert die Abos Next Mobile
18.01.2016
Swisscom testet Internet kombiniert aus Fest- und Mobilfunknetz
12.01.2016
Swisscom easy smart: Schneller surfen, teurer telefonieren
Aus upc cablecom wird upc
24.11.2015
Salt Christmas Special - Plus Swiss für CHF 29.-
17.11.2015
Neuerungen im Swisscom Festnetz - Ein zweiter Sprachkanal
12.11.2015
upc cablecom erhöht Internetgeschwindigkeit über Festnetz
29.10.2015
Salt streicht Hello World-Option
29.10.2015
Wingo erhöht Upload-Speed auf 250 Mbit/s
23.10.2015
Swiss Flat - Coop Mobile überrascht mit neuer Tiefpreis-Flatrate
15.10.2015
M-Budget lanciert neue Festnetz-Kombi-Abos mit Internet, Digital-TV und Telefon
02.10.2015
Die Preise des iPhone 6s im Vergleich
16.09.2015
Lebara passt Ausland-Optionen an
16.09.2015
Preisanpassungen bei yallo Prepaid
15.09.2015
Swisscom TV 2.0 Update mit 4K UHD, Games, Serien und neuem Homescreen
14.09.2015
Sunrise Smart TV führt 2016 Ultra HD ein
11.09.2015
Salt mischt mit Aktion den Markt der Jugendangebote auf
07.09.2015
Das neue Sunrise Smart TV
04.09.2015
Die neuen Mobile Abos von upc cablecom im Vergleich
24.08.2015
Swisscom streicht Vivo light und lanciert reines Internet mit 50 Mbit/s
24.08.2015
Update August: Welche Flatrate passt zu mir?
24.08.2015
Salt greift Konkurrenz bei Flatrate-Abos an - der Vergleich
24.08.2015
Plus - die neuen Abos von Salt
19.08.2015
Prepaid mit Kostendach und Tagesflatrate im Vergleich von Swisscom, Sunrise und Salt
14.08.2015
MTV mobile max und neue Internetangebote für unter 30-Jährige von Sunrise
12.08.2015
Sunrise erhöht die Geschwindigkeiten der Internetanschlüsse von Sunrise Home
11.08.2015
Sunrise Freedom super max - das neue Flatrate-Abo für die Schweiz und in Europa
08.08.2015
Sunrise lanciert das neue Prepaid airbag, MTV mobile WhatsApp pre und Budget-Optionen
03.08.2015
Salt lanciert neues Prepay mit Stundentarif und Internet-Tagesflatrate
13.07.2015
Neue Roamingoptionen für yallo Prepaid und Lebara verfügbar
13.07.2015
Teleclub in HD endlich bei upc cablecom verfügbar
13.07.2015
green hat die Angebote für Internetanschlüsse vereinfacht
30.06.2015
Das neue Roaming-Tool: grösster Erfolg von dschungelkompass
25.06.2015
Aldi Mobile bringt Roamingoptionen für Europa
24.06.2015
upc cablecom bietet neue Kombiangebote mit bis zu 500 Mbit/s an
17.06.2015
Neu: Das Roaming-Tool von dschungelkompass
17.06.2015
dschungelkompass im Kassensturz
16.06.2015
Lebara lanciert "World Card" und "Weekly Flat" - eine Flatrate für internationale Anrufe
15.06.2015
Sunrise vereinheitlicht SMS- und MMS-Preise für Prepaid
12.06.2015
upc cablecom senkt die Roamingtarife in der EU
12.06.2015
Analyse der neuen Roamingtarife von upc cablecom
28.05.2015
Swisscom erhöht Geschwindigkeit bei den Vivo-Kombiangeboten
20.05.2015
Swisscom Travel Voice - Weltweit günstige Roaming-Option im Vergleich
02.05.2015
Sunrise ändert Flat-Optionen für Prepaid
02.05.2015
upc cablecom Mobile ist neu für alle erhältlich
02.05.2015
Sunrise TV bietet Star Wars und mehr aktuelle Serien
23.04.2015
Salt im Vergleich zu Orange, Sunrise und Swisscom
23.04.2015
Aus Orange wird Salt - Die neuen Abos
13.04.2015
Die neuen Roamingtarife von Sunrise im Vergleich
13.04.2015
Sunrise senkt Roamingtarife und lanciert neue Optionen
01.04.2015
Wingo: Die Billig-Marke der Swisscom für Internet und Digital-TV
01.04.2015
Die neuen Roamingtarife von Swisscom sind ab heute gültig
01.04.2015
TalkTalk Mobile Start, neue Datenpakete und Mobiltelefone
31.03.2015
Orange erhält einen neuen Namen
30.03.2015
Swisscom Prepaid: Mehr Daten für Natel easy smart
24.03.2015
upc cablecom baut das Angebot von MyPrime aus
23.03.2015
Die zwei neuen yallo Flatrate-Abo's für Europa oder 200 Minuten für die Balkanländer
18.03.2015
Update: Welche Flatrate passt zu mir?
18.03.2015
Das yallo PostPaid im Vergleich zu Orange das ABO
18.03.2015
Yallo lanciert PostPaid - ein Flatrate Abo für 39 Franken
05.03.2015
Swisscom erhöht Internetgeschwindigkeit der Vivo-Pakete
05.03.2015
Orange halbiert die Roamingtarife für Gespräche in Europa
23.02.2015
Swisscom Infinity Plus im Vergleich zu Sunrise und Orange
19.02.2015
Swisscom senkt auch die Roaming-Standardtarife und Datenpakete in Europa
19.02.2015
Swisscom lanciert Natel Infinity Plus - mit mehr Roamingeinheiten
17.02.2015
Die neue Roaming-Option "Travel 200" von Sunrise
16.02.2015
Sunrise "Freedom Share Data" für die Datennutzung mit dem Tablet
12.02.2015
Drei neue Surf-Optionen für Sunrise Prepaid
28.01.2015
Die EU-Flat-Optionen von Lycamobile
26.01.2015
yallo: neue Flat-SIM und neuer Auftritt
22.01.2015
upc cablecom baut TV-Senderangebot weiter aus
21.01.2015
Mondo Mobile - Neues Ausland-Handyabo von TalkTalk
20.01.2015
Preisaufschlag bei upc cablecom
Orange wird verkauft
04.12.2014
Der neue 3-in-1 Kabelanschluss mit TV, Internet und Telefon von upc cablecom
02.12.2014
Teleclub Play: Die Film- und Serienflatrate für Swisscom TV 2.0
01.12.2014
Smart 1000: Neue Option von Aldi Mobile
17.11.2014
Swisscom: Neues Grundangebot mit Swisscom TV 2.0 light
12.11.2014
Sunrise verbessert die Freedom-Abos
11.11.2014
M-Budget Mobile One: Neues Abo mit 500 Minuten für 29 Franken
11.11.2014
TalkTalk bringt neue Mobile Abos mit mehr Daten
10.11.2014
Quickline schafft bei den Festnetz-Abos die Mindestvertragsdauer ab
07.11.2014
Quickline erhöht Datenvolumen der Mobile Abos
05.11.2014
upc cablecom lanciert Festnetz-App für iOS
14.10.2014
Fluggesellschaft Swiss steigt ins Mobilfunkgeschäft ein
07.10.2014
"Mobile Hunt": upc cablecom lanciert Online-Gewinnspiel für 50 Samsung Galaxy S5
03.10.2014
TalkEasy und ok.- Mobile senken Tarife und benutzen neu das Sunrise-Netz
26.09.2014
Orange Aktion für Jugendliche
19.09.2014
iPhone 6 - der Preisvergleich
19.09.2014
Das iPhone 6 ist da - auch im Tarifrechner
18.09.2014
Quickline erhöht die Geschwindigkeit ihres kleinsten Internet-Abos
18.09.2014
Die neuen Abos von Orange sind jetzt erhältlich
18.09.2014
Sunrise bietet für alte Handys bis zu 360 Franken
17.09.2014
dschungelkompass im Kassensturz
16.09.2014
Quickline bietet Jugendabos an
15.09.2014
Sunrise Rewards: Sunrise belohnt Kundentreue
11.09.2014
Swisscom TV 2.0 neu in allen Kombiabos enthalten
11.09.2014
Welche Flatrate passt zu mir?
11.09.2014
"Das ABO": Neue Telefonie-Flatrate für CHF 39.- der Schweizer Post
11.09.2014
yallo senkt die Telefonie-Flatrate auf CHF 39.-
08.09.2014
Orange lanciert die erste EU-Roaming-Flatrate der Schweiz
04.09.2014
upc cablecom erhöht Leistungen bei den Mobile-Abos massiv
03.09.2014
upc cablecom lanciert MyPrime - Eine Flatrate für Filme und Serien
02.09.2014
yallo bietet neue Datenpakete mit 2, 5 und 10 GB mit LTE an
25.08.2014
"Next Mobile": neues, sehr günstiges Abo von TalkTalk
21.08.2014
upc cablecom erhöht 2015 digitales Grundangebot
20.08.2014
Lebara bringt neue Datenpakete
05.08.2014
yallo vereinheitlicht internationale Tarife und lanciert neue Optionen
05.08.2014
Lebara senkt ihre Roaming-Tarife mit neuen Optionen
04.08.2014
TalkTalk lanciert neues Prepaid-Angebot
04.08.2014
Orange senkt Prepaid-Tarife
04.07.2014
yallo senkt ihre Roaming-Tarife mit neuen Optionen um Faktoren
03.07.2014
Handynutzung im Ausland: Welche Zusatzabos lohnen sich?
03.07.2014
Das neue Merkblatt der Stiftung für Konsumentenschutz SKS und dschungelkompass.ch
01.07.2014
upc-cablecom halbiert den Roaming-Datentarif in der EU
01.07.2014
Die neuen Roaming-Tarife von Swisscom und M-Budget sind ab heute gültig
25.06.2014
yallo bringt die günstigste Prepaid-Telefonie-Flatrate der Schweiz
23.06.2014
Internet, TV + Festnetz: Sunrise fordert Konkurrenz heraus
23.06.2014
Sunrise Home: Neue Kombiabos für Internet, Digital-TV und Festnetz
20.06.2014
upc cablecom Mobile-Abos für alle bestehenden Kunden
30.05.2014
Roaming-Update: Swisscom und Orange
27.05.2014
Surfen mit dem Tablet: Grosse Unterschiede
27.05.2014
Neue Datenpakete für Swisscom Easy Smart
22.05.2014
Swisscom erhöht Surfgeschwindigkeit bei Natel infinity M und L
21.05.2014
Netflix kommt in die Schweiz
21.05.2014
Quickline bringt Flatrate-Telefonie für 20 Franken
19.05.2014
Orange senkt die Roamingtarife massiv
19.05.2014
Swisscom verknüpft die Festnetznummer mit der iO-App
19.05.2014
Swisscom: Sparoption für Vivo (TV 2.0 light)
19.05.2014
Swisscom senkt Roamingtarife auf 1. Juli
08.05.2014
Der neue Mobile-Festnetz-Kombirechner von dschungelkompass
06.05.2014
Quickline bietet mehr Sender und eine Telefonie-Flatrate
05.05.2014
Ortel Mobile senkt Tarife und bietet 4G-Internet für Prepaid
28.04.2014
upc-cablecom lanciert Mobilfunkangebot
14.04.2014
Sunrise senkt die Roamingtarife für Telefonie und SMS
07.04.2014
Sunrise Freedom - der Vergleich
07.04.2014
Sunrise stellt Freedom vor und ändert das Modell der Handysubvention
03.04.2014
Swisscom TV 2.0: Fernsehen wird zu Cloudsehen
02.04.2014
TalkTalk erhöht Datenvolumen
02.04.2014
Orange streicht Zusatzoptionen
01.04.2014
Swisscom: neue Roaming-Datenpaket-Tarife ab heute
21.03.2014
Yallo bringt 50%-Option für Telefonie und SMS in der Schweiz und nach Europa
19.03.2014
Swisscom senkt Preise fürs Datenroaming
18.03.2014
Coop Mobile erhöht Datenvolumen - neue Datenoptionen
14.03.2014
Grosser Erfolg in der Mobiltelefonie
06.03.2014
Orange senkt Datenroaming
02.03.2014
Aus "Orange Internet Everywhere" wird "Orange Surf"
24.02.2014
Die neuen MTV Mobile Abos von Sunrise
24.02.2014
Die Sunrise Datenpakete fürs Roaming
12.02.2014
Studie von dschungelkompass: iPhone-Interessierte sind die Kostenbewusstesten
11.01.2014
"my country flat" die neue Ausland-Option von Sunrise
Sunrise führt Flatrates für Prepaid Kunden ein
25.10.2013
Die neuen iPhones 5s und 5c im Tarifvergleich
17.10.2013
M-Budget Mobile erhöht die Surfgeschwindigkeit
29.08.2013
Neue Swisscom Natel entry Abos
08.08.2013
Neue Abos von TalkTalk, Quickline, Surf-Abos von Sunrise und eine neue Horizon-Fernbedienung
04.07.2013
Die passende Roaming-Option für die Ferien
04.07.2013
M-Budget Mobile Prepaid mit neuen Optionen und Datennutzung im Ausland
27.06.2013
Die Nutzung von iO mit Ortel Mobile schlägt alle Telefonie-Flatrate-Abos der Schweiz
25.06.2013
Swisscom lanciert iO - eine neue Messenger-App
20.06.2013
Sunrise startet LTE
12.06.2013
Swisscom senkt Datenroaming
27.05.2013
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die attraktivste Flatrate im Land?
27.05.2013
Orange stellt ihre Me-Abos um und setzt mehr auf Flatrate
15.05.2013
Sunrise stellt die neuen Now-Abos vor
03.05.2013
Ortel Mobile neu mit Flatrate auf Festnetz
02.05.2013
Sunrise Flex verdoppelt die inklusiven Daten
18.03.2013
Orange erneuert PrePay
11.02.2013
3 neue Funktionen für dschungelkompass mobile
30.01.2013
Swisscom LTE für iPhone 5, iPad mini und iPad mit Retina Display
21.01.2013
Neues Orange Young mit Spotify
11.01.2013
upc cablecom stellt Horizon vor
10.01.2013
dschungelkompass "festnetz" geht online
Swisscom startet mit LTE
14.11.2012
Preisentwicklung auf dem Mobilfunkmarkt
14.11.2012
MTV mobile maxx: Das neue Flatrate-Jugendabo von Sunrise
01.11.2012
Neue infinity Datenabos von Swisscom
24.10.2012
dschungelkompass im Kassensturz zu Jugendabos
22.10.2012
Coop Mobile Abo Surf mit 500GB
09.10.2012
Orange Me senkt die Preise
09.10.2012
Orange Me ist neu oft am günstigsten
08.10.2012
Sonntagszeitung: "App der Woche"
04.10.2012
Triotel bietet neu Abos ohne Mobiltelefon und das iPhone 5 an
04.10.2012
iPhone 5 mit M-Budget
03.10.2012
iPhone 5 mit Coop Mobile
02.10.2012
App wurde aktualisiert
01.10.2012
die neue App von dschungelkompass
01.10.2012
Auswahl für Mobiltelefone mit Prepaids noch grösser
01.10.2012
dschungelkompass hat eine neue Einstiegsseite erhalten
01.10.2012
Swisscom Easy Smart
27.09.2012
dschungelkompass 3.0
21.09.2012
iPhone 5 Preise im Vergleich
05.09.2012
Beat Schlatter erklärt den dschungelkompass
05.09.2012
Sunrise24 - günstigstes Flatrate-Abo
13.08.2012
Neues Swisscom Abo für Wenignutzer
08.08.2012
Berücksichtigung der Internetgeschwindigkeit
07.08.2012
dschungelkompass in neuem Design
07.08.2012
Neue Swisscom xtra infinity Jugendabos
02.07.2012
Sunrise senkt die Flatrate-Preise
25.06.2012
Swisscom senkt Roaming-Preise erneut
19.06.2012
neue Flatrate-Abos von Swisscom und Sunrise im Vergleich
18.06.2012
neue Roaming-Tarife von Sunrise
13.06.2012
Swisscom setzt mit infinity auf Flatrate
29.05.2012
Reduzieren Sie Ihre Roaminggebühren um bis zu 80%
28.05.2012
neue Sunrise-Abos eingebaut
23.05.2012
dschungelkompass für den Kassensturz
22.05.2012
Sunrise erneuert ihre Abos
21.05.2012
Roaming Rechner wird grösser
21.05.2012
Sunrise wechselt ihr Prepaid-Angebot aus
20.05.2012
Orange bietet neu eine Datenoption mit 5GB an
08.05.2012
dschungelkompass 2.0 geht online
08.05.2012
dschungelkompass business geht online
08.05.2012
Triotel neu im Vergleich
07.05.2012
Neu mit Orange MyGroup
03.05.2012
Swisscom senkt die Roaming-Gebühren für Daten
29.04.2012
Neue Flat Surf-Option von Lebara
26.04.2012
iPad-Angebote von Sunrise
19.04.2012
Lebara senkt den Minutentarif für 40 Länder auf 1 Rappen
27.03.2012
Berechnung ohne neuem Mobiltelefon
14.03.2012
Die neue iPad-Tarif-Edition von dschungelkompass
09.03.2012
Auch ein Tarifrechner für Datenabos für iPad und andere Tablet-PCs
08.03.2012
Lycamobile und Mucho Mobile wurden aufgenommen
01.03.2012
bendock ändert die Minutentaktung
01.03.2012
Lebara senkt die Minutenpreise
01.03.2012
Swisscom wechselt Abos für unter 26-jährige
27.02.2012
dschungelkompass erweitert Sprachen
15.02.2012
bendock und Ortel wurden aufgenommen
13.02.2012
Orange Me neu mit 3GB
04.02.2012
Mit M-Budget Mobile kann jetzt auch gesurft werden
06.01.2012
Handy-Abo-Check heizt der Konkurrenz ein
04.01.2012
Tarifrechner deluxe: dschungelkompass.ch