Salt konnte das erste SMS über Starlink verschicken
Wie Salt heute bekannt gab, war der erste Test - SMS über Starlink zu verschicken - erfolgreich. In Zukunft sollen alle Salt-Kundinnen und -Kunden mit der Direct-to-cell-Technologie die Starlink-Satelliten nutzen können.
Durch die Direct-to-cell-Technologie ist es möglich, sich mit dem Smartphone direkt mit einem Starlink-Satelliten verbinden zu können. Anders als ursprünglich im März 2023 kommuniziert, sollen auch 4G-fähige Smartphones eine Verbindung aufbauen können. Der Vorteil dieser Technologie ist, dass der Empfang gewährleistet ist, auch wenn keine stationäre Handy-Antenne in der Nähe ist. Dabei funktionieren die Starlink-Satelliten wie fliegende Antennenmasten.
Im März 2023 wurde angekündigt, dass alle Kundinnen und Kunden von Salt bereits ab 2024 SMS verschicken können und im Jahr 2025 werde der Dienst auf Telefonie- und Datendienste ausgeweitet. Offenbar gibt es hier Verzögerungen. Denn aktuell hat Salt eine Bewilligung des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) für nicht-kommerzielle Tests. Salt schreibt weiter: «Die Einführung satellitengestützter Mobilfunkdienste in der Schweiz hängt von regulatorischen Vorgaben und entsprechenden Genehmigungen ab. Salt steht hierzu in engem Austausch mit den zuständigen Behörden.»
Wie Salt weiter schreibt, ist sie in Europa die erste Telekomanbieterin, die einen solchen Test durchgeführt hat. In den USA habe T-Mobile US bereits die Zulassung der Federal Communications Commission (FCC) erhalten und die Kommerzialisierung in den USA gestartet.
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Noch keine Kommentare
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich