27.08.2025

Migros Mobile ersetzt M-Budget - Die Einschätzung


Seit heute ist die Marke «M-Budget Mobile» Geschichte. Sie wird von «Migros Mobile» ersetzt. Anstatt auf Aktionspreise setzt die Migros auf dauerhaft günstige Preise, welche sich bestehenden Angeboten teilweise ähneln. Wie bereits unter der Marke M-Budget Mobile werden weiterhin Handy-Abos, Prepaid-Angebote, Internet- und TV-Abos angeboten. Allgemein ähneln die neuen Angebote denen von Wingo.


Neue Migros Mobile Handy-Abos

Neu gibt es vier neue Handy-Abos, die monatlich zwischen CHF 13.95 und 29.95 kosten. Das günstigste Abo bietet unlimitierte Telefonie, sowie 5 GB Datenvolumen innerhalb der Schweiz. Das Abo mit dem doppelten Datenvolumen, sowie 1 GB Roaming-Daten ist für CHF 17.95 erhältlich. Die unlimitierte Nutzung innerhalb der Schweiz mit 1 GB Roaming-Daten kostet CHF 25.95. Das teuerste Abo bietet 10 GB Roaming-Daten, sowie zusätzlich 100 Minuten in der EU/UK. Auf der Webseite ist nicht ganz klar ersichtlich, ob Daten und Telefonie neben der EU/UK auch in den USA und in Kanada gelten, da verschiedene Angaben zu finden sind. Vermutlich gilt die Telefonie in den USA und in Kanada nicht.



Neue Migros Mobile Internet- und TV-Abos

Die neuen Angebote für Internet und TV sind relativ ähnlich wie bei M-Budget geblieben. Die hauptsächlichen Unterschiede sind:

- Das TV-Abo kostet neu CHF 9.95 anstatt 15.-. Nach wie vor enthält es 7 Tage Replay, und 400 Stunden Aufnahmekapazität.
- Internet mit 1 Gbit/s kostet neu CHF 49.95 anstatt 49.80 und ist somit ein paar Rappen teurer.
- Internet mit 80 Mbit/s kostete bisher CHF 39.80, neu sind es CHF 34.95 für 100 Mbit/s, was eine Preissenkung bedeutet.



Die Internet-Angebote sind nach wie vor über FTTH oder über Kupfer erhältlich. Nicht ganz klar ist, ob die Bandbreite des Uploads noch immer nur einem Fünftel des Downloads beträgt. Auf der selben Seite sind widersprüchliche Angaben zu finden. Bei vielen anderen Angebote entspricht die Bandbreite des Uploads dem des Downloads, sofern der Anschluss über Glasfaser (FTTH) betrieben wird.



Der Familienrabatt für Handy-Abos

Wenn mehrere Personen im selben Haushalt ein Handy-Abo von Migros Mobile abonnieren, erhält jedes Mitglied einen Rabatt. Ab zwei Personen erhält jede CHF 1.- Rabatt, ab drei Personen CHF 2.-, ab vier Personen CHF 3.- und ab fünf Personen CHF 4.-. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um gleiche oder unterschiedliche Abos handelt. Ebenfalls kommt es nicht darauf an, ob es sich um eine Familie oder um eine WG handelt. Von der Webseite ist nicht ganz klar zu entnehmen, ob die Personen im «selben Haushalt» oder unter «unter einem Dach» wohnen müssen. Es ist von beidem die Rede:



Was zwischen M-Budget Mobile und Migros Mobile gleich bleibt

Die Handy-Abos werden weiterhin über das Mobilfunknetz der Swisscom betrieben. Nach wie vor gibt es keine Mindestvertragsdauer, die Kündigungsfrist beträgt 60 Tage. Die einmalige Aufschaltgebühr für Internet beträgt noch immer CHF 99.-, bei den Handy-Abos gibt es eine Erhöhung um CHF 10.- auf CHF 59.-. Die Zusatzoptionen für die Handy-Abos «Data Travel», «Voice Travel», «Message Travel» und «europePLUS» scheinen unverändert weiterhin erhältlich zu sein. Neu ist «5G Speed» hinzugekommen, die für CHF 10.-/Mt. die volle 5G-Bandbreite liefert. Mit «Multi SIM» kann für CHF 6.-/Mt. die gleiche Rufnummer auf einem zweiten Gerät genutzt werden.


Unlimitierte Nutzung innerhalb der Schweiz im Vergleich zu anderen Angeboten

Ein Vergleich für die unlimitierte Nutzung innerhalb der Schweiz zeigt, dass das neue Angebot von Migros Mobile knapp doppelt so teuer ist, wie reguläre, aber auch kurzfristige und wiederkehrende Aktionsangebote von den Mitbewerbern, die oft auch tiefere Aufschaltgebühren verlangen. Unter Berücksichtigung der tagesaktuellen Aktionsangebote sind ähnliche Abos bereits ab rund 13 Franken erhältlich. Allerdings ist nicht bei allen Roaming-Daten enthalten, wie dies beim Abo von Migros Mobile der Fall ist. Daher lohnt sich immer ein individueller Vergleich für seine eigenen Bedürfnisse.



Interessant ist, das Wingo - eine weitere Marke der Swisscom - für den gleichen Preis das praktisch identische Angebot anbietet. Es enthält mit 2 GB das doppelte Datenvolumen für Roaming. Allerdings ist zu beachten, dass es sich dabei um ein kurzfristig erhältliches Aktionsangebot handelt, das jedoch alle paar Wochen wieder erhältlich ist.


Fazit

Die Umbenennung von M-Budget in Migros Mobile ist ein sinnvoller Schritt, denn die Preise von M-Budget Mobile im Vergleich zur Konkurrenz passten aufgrund der Preisentwicklung im Markt immer weniger zur Günstigmarke. Mit den neuen Handy-Abos positioniert sich die Migros gut. Allerdings werden die Angebote von einigen Konkurrenten unterboten - teilweise als immer wiederkehrende Aktionsangebote, aber auch mit dauerhaft günstigen Preisen. Auch bei Wingo - eine weitere Marke der Swisscom - gibt es bereits seit Jahren ähnliche Angebote zu sehr ähnlichen Preisen.

Ein Vorteil von Migros Mobile gegenüber Wingo ist, dass die Preise dauerhaft angeboten werden. So muss bei einem Wechsel nicht etwa einen Zeitraum abgewartet werden, bis das Wunsch-Angebot wieder zu einem Aktionspreis erhältlich ist.



Hier geht es zu den
neuen Migros Mobile Handy-Abos

Internet-Abos






Neu: News immer sofort per Mail erhalten


Noch keine Kommentare





Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2025 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz