Y. Amstutz am 03.10.2018 14:17

Erfahrung Salt Fiber

Guten Tag, gibt es Personen die hier über ihre Erfahrung mit SALT FIBER berichten können? Insbesondere in den letzten Wochen. Zum Produktstart (Sommer 18) gab es anscheinend etliche Probleme.

40 Antworten
André am 05.01.2019 17:43

Meine Erfahrungen mit Salt Fiber - Teil 1 Ich habe Salt Fiber am 28.12.18 abends für meinen bestehenden Glasfaser Anschluss (bisher Swisscom) bestellt und bekam kurz danach mehrere Mails von Salt. Der Aktivierungstermin wurde am 29.12.18 geliefert und auf den 3.1.19 17:00 vorausgesagt. Trotz der Feiertage wurde die Hardware pünktlich am 2.1.19 geliefert. Die Bestätigung der Aktivierung erfolgte 3.1.19 um 18:04. Da die Provisionierung der Anschlüsse maschinell erfolgt, gehe ich davon aus, dass die einstündige Verspätung ein Sommerzeit/Winterzeit Problem ist. In der Aktivierungsbestätigung wird einem auch der Steckplatz auf der Fiber Dose mitgeteilt. Ich habe die vorbereitete Fiber Box (WLAN/Firewall, etc. kann auch ohne aktive Glasfaser Verbindung vorbereitet werden) sofort mit dem Glasfaser Netz verbunden und eingeschaltet. Schon nach kurzer Zeit haben alle LEDs am Router die Betriebsbereitschaft angezeigt. Um sicherzugehen, dass der Router auch die neuste Software aus dem Netz erhält, habe ich ihn noch einmal neu gestartet. Wie erwartet hat danach die Power LED rot geblinkt, ein Software Update wurde durchgeführt. Nach einigen Minuten war die Fiber Box betriebsbereit. Nun habe ich mich an die Konfiguration des Apple TV gemacht. Ich habe wie in der Salt Anleitung empfohlen, Apple TV per 1 Gigabit Ethernet Kabel mit der Fiber Box verbunden (Port 1 der vier 1-Gigabit Ports). Das erste Hindernis bei der Konfiguration des Apple TV war, dass mir eine Liste von Sprachen angezeigt wurde, ich jedoch zu Anfang keine Sprache auswählen konnte, weil ich nicht wusste, dass der Touch-Bereich der Apple TV Fernbedienung gleichzeitig auch eine grosse (Maus)-Taste ist, die man klicken kann. Ein leichtes tippen wie beim iPad reicht leider nicht. Nachdem diese Hürde überwunden war, liess sie Apple TV mit meiner bereits bestehenden Apple ID ohne Probleme einrichten. Als TV Anbieter wurde Salt automatisch vorgeschlagen. Nach der Grundinstallation habe ich Apps wie Youtube, ARTE, Redbull TV, etc. installiert und die haben danach sofort funktioniert. Die Salt.TV und Salt.Video Apps konnte ich zwar installieren, jedoch erschienen keine Inhalte. Es hat sich herausgestellt, dass dies durch einen Teilausfall im Salt Netzwerk verursacht wurde. Gewisse Adressen im Internet waren nicht erreichbar. Am Swisscom Router angeschlossen funktionierte Apple TV inkl. Salt TV und Video App, danke Swisscom! Am 4.1.19 gegen Abend funktionierte dann alles über die Salt Fiber Box.

André am 05.01.2019 17:46

Meine Erfahrungen mit Salt Fiber - Teil 2: Gemessene Geschwindigkeit Die erreichte Internet Geschwindigkeit scheint Uhrzeit abhängig zu sein. Gemessen habe ich mit den Programmen von http://www.speedtest.net, als Ziel habe ich die Server der iway AG in Zürich gewählt. Gemessen mit der Speedtest App auf dem Apple TV (via Kabel mit der Fiber Box verbunden) erreiche ich bis 941 Mbit/s Download und Upload. Die Apple TV Box verfügt nur über einen 1 GBit Anschluss, sie kann also Hardware bedingt gar keine viel höheren Geschwindigkeiten erreichen. Am Notebook (Windows 7) erreiche im 5 GHz WLAN 186 Mbit/s Download und 201 Mbit/s Upload im Abstand von ca. 1 Meter zum Router im selben Zimmer. Zwei Zimmer nebenan, also durch zwei Backstein Wände, sind es noch 86 Mbit/s Download und 74 Mbit/s Upload. Sobald das Notebook via Kabel mit der Fiber Box verbunden ist, erhöht sich die Geschwindigkeit massiv. Ich erreiche dann 941 Mbit/s Download und 971 Mbit/s Upload. Leider habe ich keine 10 Gbit/s kompatible Hardware zur Verfügung, so kann ich nicht prüfen, ob diese Geschwindigkeit tatsächlich jemals erreicht wird. Die Fiber Box bietet jedenfalls einen 10 Gbit/s Ethernet Anschluss. Gemäss einem Beitrag auf Twitter wird die von Salt beworbene Geschwindigkeit der XGS-PON Technologie von 10 Gbbit/s oder eben 10000 Mbit/s auf 32 Kunden aufgeteilt. (Siehe https://twitter.com/kuenzler/status/986269694234636288?lang=de ). Rein rechnerisch betrachtet ergäbe das pro Kunde immer noch 312.5 Mbit/s wenn alle diese Kunden ihre Leitung gleichzeitig maximal auslasten. Dies wäre dann immer noch rund zehn mal mehr als mein aktuelles Swisscom Abo, das 30 Mbit/s + TV (Paket S) ohne Telefonie für 65 CHF pro Monat bietet. In Anbetracht, dass ein vergleichbares Swisscom inOne Home Abo mit 1 Gbit Internet + CH Festnetz Telefonie (Paket M) + TV (Paket M) mit 130 CHF pro Monat bereits deutlich teurer ist als die 50 CHF für das Abo bei Salt, bin ich bis jetzt absolut zufrieden. Natürlich darf man bei dem Preis keine Wunder erwarten und muss wohl hinnehmen, dass personalintensive Dienstleistungen wie Support nicht auf dem Niveau der Swisscom erbracht werden können. Über die Zuverlässigkeit der Internet Verbindung kann ich derzeit noch keine Aussage machen. Da ich die Verbindung demnächst auch beruflich ganztags nutzen werde, wird sich sicherlich bald zeigen wie stabil das Ganze ist. Zur Not läuft da ja noch das gekündigte Swisscom Internet bis Ende Februar. Die Kosten für 2 Monate Salt Abo werden einem übrigens erlassen, sobald man dem Kundendienst die Rechnung seines bisherigen gekündigten Anbieters für denselben Zeitraum zustellt.

Auf der Suche nach einem neuen Abo oder Prepaid?

Unser Tarifrechner hilft schnell weiter um alle Schweizer Handy-Abos und Prepaid-Angebote miteinander zu vergleichen:

Die 10 neusten Themen zum Bereich Kombi-Angebote

© 2012 - 2019 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz