20.05.2022

Das sind die neuen Handy-, Internet- und TV-Abos der neuen Sunrise - UPC verschwindet


Die fusionierte Firma Sunrise UPC hat gestern bekannt gegeben, dass die Marke UPC verschwinden und neu nur noch die Marke Sunrise weitergeführt wird. Zudem wird es ab Montag ein neues, gemeinsames Produkteportfolio mit dem Namen «Sunrise Up» geben. Dabei werden neue Mobile-, Internet- und TV-Abos lanciert. Oliver Zadori, Telekomexperte von dschungelkompass.ch zeigt auf, was sich ändert und wo es teurer oder günstiger wird.


Neukunden können ab Montag keine Abos von UPC mehr bestellen. Bestehende Kundinnen und Kunden können aber weiterhin ihre Abos von UPC nutzen. Sie können jedoch auf die neuen Handy-, Internet- und TV-Abos von Sunrise umsteigen, die ab 23.05.2022 erhältlich sind. Das neue Logo von Sunrise sieht nun folgendermassen aus:



Neben neuen Namen erhalten die neuen Abos auch andere Preise. Zudem gibt es Änderungen bei den Kombi-Rabatten. Das im September 2020 eingeführte Portfolio «We» wird durch «Up» ersetzt. Die We Conntect Abos (mobiles Internet) bleiben jedoch bestehen. Die kürzlich eingeführten Jugend-Abos (bis 30 Jahre) «Fresh Mobile» bleiben ebenfalls weiterhin erhalten.


Die neuen Handy-Abos «Sunrise Up Mobile»

Bisher gab es fünf verschiedene Handy-Abos, neu sind es noch vier. Die drei Teureren enthalten unlimitierte Minuten, SMS und Datenvolumen innerhalb der Schweiz. Die kürzlich eingeführten Jugend-Abos (bis 30 Jahre) «Fresh Mobile» bleiben weiterhin erhalten.


Quelle: sunrise.ch


Das bisherige Sunrise «Mobile Start» wird vom «Up Mobile S» abgelöst. Es kostet weiterhin CHF 25.-. Neu sind 3 GB (mit bis zu 50 Mbit/s) enthalten, anstatt nur 1.5 GB. Bei der Telefonie hat sich nichts geändert: Das Abo enthält unlimitierte Anrufe ins das Sunrise und UPC Mobilnetz, sowie zu drei Wunschnummern. Bei diesem Abo sollte man aufpassen. Denn Anrufe auf ein anderes Netz werden mit 55 Rappen pro Minute verrechnet. Wenn die 3 GB erreicht sind, würde man theoretisch mit der reduzierten Geschwindigkeit von 0.256 Mbit/s kostenlos weitersurfen. Allerdings ist die Speed Option standardmässig aktiviert, wodurch täglich CHF 1.50 (anstatt wie bisher 1.20) verrechnet wird. Gemäss Fussnote lässt sich diese Option monatlich deaktivieren.

Das bisherige «Mobile Classic» mit unlimitierten Anrufen und 5 GB für CHF 50.- ist nicht mehr erhältlich und es gibt auch keinen ähnlichen Ersatz.

Das «We Mobile M» wird vom «Up Mobile M» ersetzt. Dieses kostet neu CHF 59.- anstatt 65.-. Nach wie vor enthält es unlimitierte Minuten, unlimitierte SMS und unlimitiertes Datenvolumen in der Schweiz. Die Geschwindigkeit des mobilen Internets wurde von 100 auf 500 Mbit/s erhöht.

Das «We Mobile L» wird neu vom «Up Mobile L» ersetzt. Das neue Abo kostet CHF 69.- anstatt 80.-. Nach wie vor enthält es unlimitierte Nutzung in der Schweiz, wie auch in Europa. Die Geschwindigkeit des mobilen Internets wurde von 200 auf 1000 Mbit/s erhöht.

Das «We Mobile XL» wird neu vom «Up Mobile XL» ersetzt. Es kostet neu CHF 89.- anstatt 100.-. Die Konditionen scheinen gleich zu bleiben. Es enthält neben unlimitierter Nutzung innerhalb der Schweiz und in Europa auch unlimitierte Anrufe aus der Schweiz nach Europa. Es bietet Datenverbindungen mit bis zu 2 Gbit/s.

Mit allen Handy-Abos ist es möglich, das 5G-Netz zu nutzen. Nach wie vor ist das mobile Internet in Europa monatlich auf 40 GB mit Highspeed begrenzt. Wurde dies erreicht, wird die Datenverbindung auf 256 kbit/s gedrosselt. Neu ist die Zusatzoption «Surf Protect» im Wert von CHF 2.90 bei den Abos M, L und XL enthalten, die vor Bedrohungen wie Phishing, Viren oder Trojanern schützen soll.


Die neuen Internet-Abos «Sunrise Up Internet»

Nach wie vor gibt es drei verschiedene Internet-Abos.


Quelle: sunrise.ch


Das «Up Internet M» ersetzt das bisherige «We Home S». Es kostet neu CHF 59.- anstatt 55.-. Gleichzeitig wird auch die Geschwindigkeit von 100 auf 200 Mbit/s erhöht.

Das «Up Internet L» löst das bisherige «We Home M» ab. Auch hier gibt es eine Erhöhung des Preises und der Geschwindigkeit. Neu kostet das Abo CHF 79.- anstatt 75.- und bietet neu bis zu 1 Gbit/s, anstatt 500 Mbit/s.

Das schnellste Abo «Up Internet XL» ersetzt das «We Home L». Es bietet weiterhin bis zu 10 Gbit/s (nur über FTTH) und kostet mit CHF 89.- einen Franken weniger als bisher.

Die Internet-Abos enthalten weiterhin einen kostenlosen Festnetz-Telefonanschluss, der für CHF 15.- zu einer schweizweiten Flatrate aufgerüstet werden kann.


Die neuen TV-Abos «Sunrise Up TV»

Hier wird ein direkter Vergleich schwieriger, denn seit dem letzten Produkte-Launch, war nur noch ein TV-Abo erhältlich, das als Kombi-Abo mit Internet erhältlich war. So war «We Home M+» mit 500 Mbit/s und TV für CHF 90.- oder «We Home L+» mit bis zu 10 Gbit/s und TV für CHF 100.- erhältlich. Die Sport-Sender «MySports» konnten für zusätzliche CHF 25.- dazu abonniert werden. Neu kann aus fünf verschiedenen TV-Abos mit Einzelpreise gewählt werden, die zu einem Internet-Abo hinzu abonniert werden können. Dabei kommt jedoch noch ein Kombi-Rabatt hinzu.


Quelle: sunrise.ch


Alle neuen TV-Abos enthalten grundsätzlich 7 Tage Replay, 2000 Stunden für Aufnahmen und 275 Sender (165 in HD) und können per App genutzt werden.

Das «Up TV M» kostet CHF 20.- und enthält keine TV-Box, sondern nur eine App, die auf eigenen Geräten genutzt werden kann.

Das «Up TV L» kostet CHF 30.- und enthält eine TV-Box, sowie ein «oneplus Free-Abo».

Das «Up TV XL» kostet CHF 50.-, enthält ebenfalls eine TV-Box, sowie ein «oneplus Premium-Abo» im Wert von CHF 7.90. Von diesem Abo gibt es drei Ausführungen. Entweder enthält es ein
- Netflix Standard-Abo (im Wert von CHF 18.90),
- MySports Pro (im Wert von CHF 25.-)
- oder Premium Plus (im Wert von CHF 15.-).

Ob MySports weiterhin auch für CHF 9.- pro Tag gelöst werden kann, ist derzeit nicht bekannt.



Die neuen Kombi-Rabatte

Auch bei den Kombi-Rabatten gibt es einige Änderungen. Diese heissen neu «Sunrise Up Benefits». Wenn z.B. nur Handy-Abos abonniert werden, erhält man auf weitere Abos 50% Rabatt auf die normale Grundgebühr. Voraussetzung ist jedoch, dass alle Abos über die gleiche Rechnung laufen.

Wird zum Handy-Abo noch ein Internet-Abo gelöst, so gibt es bereits zwei Benefits. Zum einen erhält das Handy-Abo (Up Mobile M und L) ein Upgrade der mobilen Internetgeschwindigkeit von 2 Gbit/s. Zudem gibt es CHF 10.- Rabatt auf das (erste) Up Mobile Abo und CHF 10.- Rabatt auf das Internet-Abo.

Wird zum Internet-Abo auch ein TV-Abo abonniert, so ergeben sich daraus weitere Rabatte.
Das Internet M in Kombination mit TV L oder TV XL ergibt CHF 10.- Rabatt.
Internet L oder XL mit TV L oder TV XL ergibt CHF 20.- Rabatt.
Wird das TV XL mit einem Mobile-Abo kombiniert, so ergibt sich nochmals CHF 20.- Rabatt.


Gemäss Fussnote wird der Kombi-Rabatt jedoch ausgesetzt, wenn ein Abo zu einem Promo- oder Spezialpreis bezogen wird.

Hier gibt es noch einen interessanten Spar-Trick: Wer z.B. das Up Mobile XL für CHF 89.- beziehen möchte, schliesst besser erst ein Up Mobile S für CHF 25.- ab und nimmt dann das XL für 50% hinzu. Somit kostet diese Kombination CHF 69.50, was rund CHF 20.- günstiger ist.


Ein paar Preisvergleiche

Die neuen Up Mobile-Abos sind günstiger, als die bisherigen «We-Abos». Das wohl beliebteste Up Mobile M, mit der Schweizer Flatrate, kostet mit CHF 59.- monatlich CHF 6.- weniger als der Vorgänger. Trotzdem ist es ein relativ hoher Preis, wenn er mit den günstigsten Flatrate-Abos der Schweiz verglichen werden, die ab rund CHF 20.- beginnen. Die beiden teureren Abos, die auch Roaming in Europa beinhalten, sind CHF 11.- günstiger als die Vorgänger.

Beim Internet steigen die Preise der beiden wohl meisten genutzten Abos um CHF 4.- pro Monat.

Günstiger wird es zudem durch die neuen Kombi-Rabatte. Wenn z.B. zwei Schweizer Flatrate-Abos im gleichen Haushalt abonniert werden sollen, so kostete bisher das We Mobile M CHF 65.- und das zweite CHF 40.-, was zusammen CHF 105.- ergab.
Neu kostet das erste CHF 59.- und das zweite CHF 29.50 (50%), was zusammen CHF 88.50 ergibt.

Das günstigste Internet-Abo war bisher zusammen mit Mobile für CHF 40.- erhältlich. Neu sind es im Kombi CHF 39.-.

Wollte man das bisherige We TV M dazu abonnieren, so kostete dies zusätzlich CHF 25.-. Das neue, vergleichbare Up TV L kostet im Kombi CHF 20.- (CHF 10.- Rabatt mit Internet M).
Zwei Handy-Abos, Internet und TV kosteten somit bisher CHF 170.- und neu sind es CHF 147.-, was einer Reduktion von 13% entspricht.


Fazit von Oliver Zadori, Telekomexperte von dschungelkompass.ch

Wie der obige Vergleich zeigt, sind die Handy-Abos günstiger geworden. Die Internet-Abos sind preislich leicht gestiegen, bieten dafür aber mehr Bandbreite. Im Vergleich zu Günstig-Anbietern sind die Handy-Abos von Sunrise jedoch um einiges teurer. Werden mehrere Handy-Abos, Internet und TV mit der gleichen Rechnung abonniert, sinken die Kosten im Vergleich zu zuvor. Nicht berücksichtigt wurden jedoch allfällige Aktionsangebote, die auch von Sunrise zu erwarten sind.


Update 23.05.2022

Inzwischen sind die neuen Up-Abos in den Tarifrechnern vom Internet-TV-Vergleich und Handy-Abo-Vergleich enthalten und können mit allen anderen Angeboten verglichen werden.


Hier geht es zu den neuen Abos









Neu: News immer sofort per Mail erhalten

Noch keine Kommentare





Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz